Alle aktuellen Termine erfahrt ihr auch auf unserer Facebook-Seite und
in der FLOW Facebook-Gruppe!


Aktuelle Angebotsübersicht

Freizeitangebote von FLOW

In der Übersicht findet ihr die aktuellen Angebote von FLOW im Freizeitbereich.

 

Die Angebote sind offen für Migrant_innen zwischen 16 und 30 Jahren und ihre Begleiter_innen oder Interessierte. Gern vermitteln wir auch Kontakte - sprecht uns an, falls ihr Mentor_in werden wollt oder eigene Ideen für eine ehrenamtliche Beteiligung an unserem Projekt habt!

 

Schaut auch in unserer Facebook-Gruppe vorbei für spontane Aktionen oder meldet euch mit speziellen Interessen und Ideen bei Cosima unter 0176-37555340!

 

DOWNLOAD Angebotsübersicht


Fahren lernen auf dem Verkehrsübungsplatz

Fahrradlernkurse für Frauen wieder ab September 2019!

Unsere Fahrradlernkurse für migrantische Frauen gehen in die Sommerpause!

 

Ab voraussichtlich Anfang September 2019 startet dann der nächste Durchlauf für Frauen - mit Theorie- und Praxisteil.

 

Der Kurs wird jeweils Dienstag am Nachmittag stattfinden, teilnehmen können Frauen zwischen 16 und 30 Jahren nur nach vorheriger Anmeldung bei Cosima Bredereck-Zaers.

 

Eine Kinderbetreuung können wir leider nicht anbieten, daher bitten wir darum, die Kinder für die Zeit des Kurses bei Familie oder Freunden unterzubringen!


FLOW @Café Welcome @Blauer Engel

FLOW goes Café Welcome - Stammtisch jetzt immer im Engel

Ab März 2019 wird der FLOW-Stammtisch im Rahmen des Café Welcome im Blauen Engel stattfinden.

 

Wir wollen uns dort nicht nur als bestehende Gruppe treffen, sondern bei unseren Abenden, die 1x im Monat stattfinden werden, auch über wichtige Neuerungen in der Migrationsarbeit informieren und vor allem eure Themen erfahren!

 

Wenn ihr Sorgen und Nöte habt, wollen wir gern versuchen, euch zu helfen oder euch durch unsere Erfahrung der letzten Jahre zu unterstützen. Nichtsdestotrotz wollen wir aber auch weiterhin zusammen einen Chai trinken, schnacken und uns erzählen, was bei uns gerade so läuft, wer die nächste Fußball-WM gewinnt, wessen Oma was Leckeres gebacken hat und uns das Rezept geschickt hat oder wer von euch sich verlobt hat ;).

 

KOMMT VORBEI! Jeden letzten Mittwoch im Monat ist FLOW im Blauen Engel im Rahmen des Café Welcome, Clemenstraße 8 in der Altstadt, Nähe Untertrave.


Training auf dem Buni

Auf geht's Soccerabibis - die Fußballsaison startet

Langsam, aber sicher kommt der Frühling und das heißt für uns: endlich wieder draußen kicken! Ab den Osterferien voraussichtlich immer samstags auf dem Buniamshof. Unsere Freizeitmannschaft, die wir seit fast 4 Jahren zusammen mit Roter Stern Lübeck machen, sucht immer wieder Dribbelkönige, Freizeitkicker und ambitionierte Verteidiger, die Lust auf (faires) Kicken ein Mal in der Woche haben.

 

Natürlich gibt es auch weiterhin die Möglichkeit, in einer Herrenmannschaft im Ligabetrieb mitzuspielen, dafür könnt ihr samstags mit unseren Trainern Omid und Mehran sprechen. Kommt einfach vorbei auf dem Buni, wenn es wieder los geht und sagt es auch euren Kumpels!

 

Infos vorab gibt es wie immer bei Cosima: 0176/37555340.


Flyer FLOW Bewerbungstraining

Unterstützung beim Bewerbungsprozess

Ihr wollt euch in Deutschland für eine Ausbildung, einen Arbeitsplatz oder ein Studium bewerben? Und das müsst ihr schriftlich machen, habt aber überhaupt keine Ahnung, wie das geht? FLOW kann euch dabei unterstützen.

 

Ein Mal in der Woche bietet Christina auf Nachfrage und nur nach Anmeldung Unterstützung beim Schreiben der Bewerbungen an. Sie kann euch sagen, worauf es ankommt, wo ihr am Besten ein Foto machen könnt, wie ihr eine Emailadresse einrichtet und benutzt und wie ihr die Bewerbung schreibt. Ganz wichtig dabei: sie macht das nicht FÜR euch, sondern MIT euch - es ist nämlich gar nicht so schwer, wenn man es einmal gemacht hat.

 

Meldet euch bei Christina und vereinbart einen Termin! Und dann gutes Gelingen mit euren Bewerbungen!


Das Musikcafé bei den Proben im Meesenring

Musikcafé International

Nun geht das Musikcafé International, das Kooperationsprojekt von FLOW und Tontalente e.V. schon ins vierte Jahr! Vieles haben wir erreicht, viele Brücken gebaut, viele Ängste abgebaut und das alles nur mit der wunderbaren Kraft der Musik.

 

Bei Youtube könnt ihr euch ein Bild von unserem Projekt machen und jede_r ist herzlich eingeladen, montags in den Meesenring 2 zu kommen, um mit uns zu singen, ein Instrument zu erlernen, Musikunterricht für andere zu geben, ins Gespräch zu kommen und Teil dieser großartigen Gemeinschaft zu sein!

 

Eine Anmeldung ist zu den Treffen nicht notwendig - alle, die Freude an Musik, interkulturellen Melodien und gemeinsamem Miteinander haben, sind uns willkommen!

 

Besonders freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung von Hobbymusiker_innen, die schon ein Begleitinstrument spielen können (Gitarre, Geige oder Drums/Cajon) oder Lust haben, es zu lernen!

 

 


Persönliche Gespräche formen eine individuelle Bindung zwischen Mentor/in und Mentee

Ehrenamtliche Mentor_innen gesucht!

Das FLOW-Projekt freut sich über Ihre Mitarbeit als Mentor_in für junge Flüchtlinge. Infos gibt es bei Jana Schmitz oder auf unserer Facebookseite!

 

Das ehrenamtliche Engagement kann praktisches Deutsch üben, Hilfe bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz oder Unterstützung bei Alltagsaufgaben sein.

 

Wenn Sie freie Zeit haben und einem Geflüchteten Ihre Stadt und das Umland zeigen wollen, etwas über die Herkunftskultur des anderen lernen wollen und aufgeschlossen sind, dann freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns melden!